Energiekooperation zwischen Aserbaidschan und Kasachstan soll Transit beflügeln

0

Die Ausfuhr von Energieressourcen in Drittländer über Kasachstan und Aserbaidschan wird die Zusammenarbeit im Transitverkehr stärkenzwischen den beiden Ländern stärken, sagte der Botschafter von Kasachstan Beibit Isabajew gegenüber der Nachrichtenagentur Trend.

„Vor kurzem haben wir eine Sitzung der Regierungskommission zwischen unseren Ländern abgehalten, auf der wir einen Fahrplan für die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen verabschiedet haben. Wir haben uns auf die prioritären Bereiche unserer Zusammenarbeit konzentriert, zu denen der Export von kasachischem Weizen, Maschinenbau, die Zusammenarbeit in der Ölindustrie sowie der Export von Agrarprodukten, Trockenfrüchten und Gemüse aus Aserbaidschan nach Kasachstan gehören“, sagte Isabajew.

Er fügte hinzu, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Aserbaidschan und Kasachstan auch im Bereich des Tourismus aktiv entwickelt.

„Im Tourismusbereich, denke ich, sollten wir von Aserbaidschan lernen, denn Aserbaidschan hat es kürzlich geschafft, eine große Zahl von Touristen anzuziehen, etwa drei Millionen pro Jahr. Es sind mehrere Treffen zwischen Vertretern der relevanten Strukturen unserer Länder geplant, mit weiteren Verhandlungen über gemeinsame Projekte im Tourismussektor“, sagte der Botschafter.

Top-Berater: Türkei und Aserbaidschan tragen zur Entwicklung der Region bei

Der Handelsumsatz zwischen Aserbaidschan und Kasachstan in 10 Monaten des Jahres 2017 belief sich auf 105,4 Millionen Dollar.

Der Export von Waren aus Aserbaidschan nach Kasachstan belief sich auf 81,3 Millionen US-Dollar und der Import von kasachischen Produkten nach Aserbaidschan auf 24,1 Millionen US-Dollar.

Beide Länder haben wiederholt auf die Diskrepanz zwischen gegenseitigem Handel und realem Potenzial hingewiesen. Im Jahr 2017 kündigten die Länder ihre Pläne an, den Umsatz in naher Zukunft um ein Vielfaches zu steigern.

Kaspisches Meer: Weg wird frei für Gas aus Turkmenistan nach Europa



Share.

Nehme dazu Stellung!