Video: Fetullah Gülen schwört Sturz türkischer Regierung

1

In einem auf Social Media kursierenden Video, das die türkische Tageszeitung Sabah aufgenommen hat, spricht der umstrittene Prediger Fetullah Gülen von Plänen, die türkische Regierung zu stürzen.

Die Videoaufnahme dürfte mindestens 10 Jahre alt sein. Gülen, der im US-amerikanischen Exil lebt, kritisiert jene, die ihn und seine religiöse Organisation Machtgeilheit vorwerfen. Darauf räumte er im Ausschnitt ein, den Sturz der türkischen Regierung seit seinem 20. Lebensjahr zu planen.

Gülen sagte, er würde nicht davon „ablassen“, nach der Macht zu greifen.

Seit Jahren werfen ihn seine Kritiker vor, den türkischen Staat und seine Institutionen unter fragwürdigen Ambitionen zu infiltrieren. Sie werfen führenden Gülen-Anhängern unter anderem Kooperation mit dem US-Auslandsgeheimdienst CIA vor.



Share.